Gastsemester in Wien

Wenn das nicht ein Grund ist, einen Blog zu starten! Für diejenigen, die diesen Blog lesen und mich noch nicht kennen: Ich bin Bianca und seit September 2015 in der Ausbildung als Schulische Heilpädagogin an der PH Luzern. Eine sehr gute Schule, kompetent und persönlich, wirklich empfehlenswert!

Irgendwie verpasste ich 
zu Beginn der Ausbildung die Mitteilung, dass man ein Gastsemester im Ausland absolvieren kann. Im November 2016 entdeckte ich auf Moodle ein Merkblatt für Gastaufenthalte. Ich wusste es sofort: Diese Gelegenheit lass ich mir nicht entgehen! Nach den wichtigsten Abklärungen stellte ich jedoch fest, dass die Anmeldefrist bereits abgelaufen war. Zum Glück legte unser Rektor beim International Office ein Wort für mich ein, sodass meine Anmeldung berücksichtigt wurde.

Zuerst schwelgte ich in verschiedenen Vorstellungen, wohin es gehen könnte: Japan? Amerika? Australien? Schweden? Aus mehreren Gründen entschied ich mich schliesslich, im deutschsprachigen Raum zu bleiben. Der Kreis wurde immer kleiner und die Wahl fiel auf die KPH Wien.


Link zur KPH: http://www.kphvie.ac.at/home.html





Kommentare