Unterkunft, Lehrveranstaltungen...

Ich habe nur noch Wien im Kopf: Wo soll ich schlafen? Welche Lehrveranstaltungen soll ich besuchen? Welche Freizeitangebote gibt es? Was hat die Stadt kulturell zu bieten? Doch dann fällt mir ein, dass ich für Freizeit und Kultur vielleicht gar nicht so viel Zeit haben werde, da ich ja zum Studieren nach Wien gehe...

Nun heisst es erst einmal warten. Die Vorlesungsverzeichnisse für das Herbstsemester sind noch nicht online. Ich habe einige Studentenwohnheime angeschrieben. Die sagen, ich sei noch zu früh für eine Zusage. Nun bin ich im Clinch. Es gibt nämlich ein Studentenwohnheim in der Anton-Böck-Gasse in der Nähe der KPH Wien/Krems, wo ich wahrscheinlich die meisten Vorlesungen haben werde. Diese Schule befindet sich in Strebersdorf, also am Stadtrand von Wien. Dieses Wohnheim kann mir als einziges bereits jetzt definitiv ein Zimmer anbieten. Lieber würde ich jedoch im Zentrum der Stadt wohnen. Ich könnte nämlich auch Vorlesungen an der Uni Wien besuchen. Die Uni befindet sich im Gegensatz zur KPH im Stadtzentrum. Soll ich dem Angebot in Strebersdorf zusagen? Oder soll ich auf die Antwort anderer Wohnheime warten und das Risiko eingehen, dass ich dort kein Zimmer erhalte, wobei ich dann auch zu spät für Strebersdorf wäre?

Hier eine Übersicht der Wohnheime:

Kommentare