Praktikum im B34

Heute möchte ich etwas detaillierter über die Arbeitsweise B34-Tandem an der ILB berichten.

Mathematikraum des B34-Tandems

Einsatzplan Mo+Di der Lernbegleiter (Namen entfernt)

Montessori-Material für den Matheunterricht

Zwei Computerplätze

Blick in den Raum: Siehst du den grünen Millionenwürfel?

Ausgangslage

In den vergangenen Praxistagen durfte ich das B12-Tandem (4.-6. Klasse) begleiten. Heute erhalte ich die Möglichkeit, am Unterrichtsalltag des B34-Tandems teilzunehmen. In beiden Tandems arbeiten die Lernbegleiter als Fachlehrpersonen. Sie sind in ihrem Fachbereich für alle Lernenden ihres Tandems verantwortlich, für die Lernenden mit SPF (sonderpädagogischer Förderbedarf) sind die Heilpädagogen zuständig.
Das typische Merkmal des B34-Tandems ist die Arbeit mit Wochenplänen. Das bedeutet beispielsweise, dass die Fachlehrer für Mathematik jede Woche den Mathe-Teil des Wochenplans für alle Lernenden des B34 (ca. 45 Lernende) erstellen. Diese Wochenpläne sind auf Dropbox abgelegt. Somit können alle Fachpersonen des B34 unabhängig voneinander die Wochenpläne für ihren Fachbereich erstellen. Die Sonderpädagogen schreiben die kompletten Wochenpläne der Lernenden mit SPF.

1. Block, Mathematik

Jeweils am Montag- und Freitagmorgen findet ein Treffen in der Coachinggruppe statt. Am Montagmorgen erhalten alle Lernenden einen Wochenplan, welcher ergänzt werden kann. Erwünscht sind auch Aktivitäten im Fach Kreativ.
Beispiel eines Wochenplans im B34

Einführungen in ein neues Thema finden im B34 im jeweiligen Jahrgang statt. Während der Fachlehrer heute Morgen einen solchen Einstieg mit den 4.-Klässlern durchführt, begleite ich die Heilpädagogin mit fünf Lernenden. Sie haben SPF und arbeiten mit dem Lehrmittel „Rechnen leicht gemacht“ auf ihrem jeweiligen Niveau. Die Kinder werden mit der kybernetischen Methode vertraut gemacht. Ich bin gegenüber dieser Methode skeptisch. Die Lernenden müssen auf eine ganz bestimmte Art mit ihren Fingern zählen, was an Finger-Artistik erinnert. Sie werden dazu verleitet, zu glauben, ein bestimmter Finger sei eine bestimmte Zahl. Auf der Strecke bleibt, Einsichten zu den Zahlaspekten zu vermitteln. Die Methode verleitet zum zählenden Rechnen, doch gerade das Finger-Abzählen ist ein Problem vieler Rechenstörungen!

2. Block, Lebenspraktischer Unterricht

Als eine Heilpädagogin vor drei Jahren an der ILB zu arbeiten begann, empfand sie, dass Kinder mit erhöhtem Förderbedarf (SeF) im inklusiven Setting zu wenig Aufmerksamkeit erhielten. Mit der Unterstützung des Teams startete sie deshalb den Lebenspraktischen Unterricht. Drei Gruppen aus dem Übergang (4.-6. Klasse) und eine Gruppe aus dem Ausgang (7.-8. Klasse) treffen sich aktuell einmal pro Woche bei ihr. Laut Aussage der Betreuerin schätzen sie diese Zeit sehr. Es werden viele Rituale durchgeführt. Die Betreuerinnen sprechen die Leichte Sprache
Zu Beginn sitzen alle um einen Jahreskreis, auf dem alle Monate stehen. Die Kinder lernen, nach dem Wohlbefinden des Anderen zu fragen und darauf zu antworten. Wir singen einige Lieder, die allesamt mit Bewegungen begleitet werden. Wir wiederholen die aktuelle Jahreszeit und die Kinder legen passende Gegenstände dazu.
In der Pause geht es darum, dass die Kinder lernen, sich selber zu beschäftigen. Dabei werden sie von den Betreuerinnen unterstützt.
Nach der Pause holt die Heilpädagogin den Millionenwürfel (Kasten ca. 0.8m3 mit Deckel) und trainiert mit den Kindern die Präpositionen vor, hinter, auf und in. Die Kinder haben viel Spass, da sie sich selber in die jeweilige Position stellen dürfen.

3. Block, Freiarbeit

Der Tag ist bereits weit fortgeschritten und die Konzentration der Lernenden lässt nach. In dieser Phase bespricht der Lernbegleiter mit allen Kindern ihren Plan. Nicht erledigte Aufträge müssen sie als Hausaufgabe nachholen.
Um 13.20 Uhr (!) kommen nochmals alle in der Coachinggruppe zusammen. Sie dürfen sich entscheiden, ob sie vor dem Mittagessen begleitet nach draussen gehen, in der Turnhalle turnen oder im Zimmer bleiben möchten. Bei mir knurrt jedenfalls der Magen...

Kommentare