Schulausflug in die Au

An jedem Dienstag macht eine Coachinggruppe (ca. 16 Kinder) einen Ausflug in die Stockerauer Au zur "Grünen AUssenstelle". Der Ort befindet sich nordwestlich von Wien, ca. 20 Zugminunten ausserhalb der Kernzone. Auf diesem Grundstück befindet sich eine Liegenschaft mit einer Gaststätte, welche nur am Wochenende betrieben wird. Die ILB gründete den Verein "Lernen unter Sternen" (www.lernenuntersternen.at), um die "AU" zu unterstützen.
Die 6-12Jährigen (A- und B-Cluster) können hier Naturerfahrungen machen sowie Tiere und Pflanzen kennen lernen. Die 12-15Jährigen (C-Cluster) erhalten bereits grössere Aufgaben. Während zwei Wochen erarbeiten sie in der Au ein Projektthema. Sie forschen, experimentieren, dokumentieren und arbeiten handwerklich. Die Projekte werden von aussenstehenden Experten begleitet (Biologen, Bootsbauer, Tischler, Künstler, ...).
Wichtig sind auch die täglich zu verrichtenden Gemeinschaftsaufgaben wie Kochen, Feuer machen, Wasser holen, usw. So lernen die Kinder Verantwortung zu übernehmen. Heute morgen führen die Kinder solche Tätigkeiten aus: Holz hacken, Stöcke schnitzen, Feuer machen, Jause vorbereiten (so wird eine Zwischenmahlzeit genannt), Teig für das Schlangenbrot herstellen, usw. Folgende Bilder zeigen die Umgebung und die Innenräume der Liegenschaft sowie einige Projekte, die von den Lernenden des C-Clusters umgesetzt wurden.

Kleiner Nebenarm der Donau vor der Liegenschaft

Selbst geschnitztes Boot

In der Au 5, Stockerau

Angemietete Liegenschaft

Selbst gebauter, gedeckter Sitzplatz

Grillstelle mit selbst hergestelltem Lehmofen

Küche und Aufenthaltsraum

Gemütliche Sitzecke

Der Garten liegt aktuell brach

Werkstatt im Freien

Ein Mädchen entfacht das Feuer mit dem Feuerstahl 

Schlangenbrot - hier Stockbrot genannt

Der Lehmofen wird für die Pizza vorbereitet

Am Wochenende hat das "Konrad Uferhaus" geöffnet

Kommentare

Kommentar veröffentlichen