Lainzer Tierpark

Hermesvilla im Lainzer Tiergarten

Heute habe ich das Velofahren in der Stadt entdeckt - 25km lege ich insgesamt zurück! Am Morgen noch bei Nebel, am Nachmittag bei schönstem Wetter. Bereits um 14 Uhr herrscht Abendstimmung, das ist speziell. Weil Wien ca. 600km weiter östlich liegt als Luzern, geht die Sonne hier mehr als eine halbe Stunde früher unter.

Am Nachmittag fahre ich also mit dem Velo zum Lainzer Tiergarten. Folgende Karte aus dem Internet sieht vielversprechend aus:

Lainzer Tiergarten

Doch dann kommt die Wahrheit vor Ort:

Wintersperre

Ich habe den leisen Verdacht, dass die Wintersperre erst seit November gilt - wäre ich eine Woche früher hergekommen, hätte ich den Aussichtspunkt besuchen können! Nun, das wäre ein Grund, nächsten Sommer wieder herzukommen! 😄

Doch auch so lohnt sich der Besuch allemal. Es gibt zwei Hauptattraktionen: Der Tiergarten und die Hermesvilla. Die Abendstimmung (um 15 Uhr!) macht aus dem Ausflug ein besonderes Erlebnis.

Mit diesem Fahrrad bin ich heute den ganzen Tag unterwegs.

Mufflon

Damwild

Damhirsch

Hermesvilla und Umgebung

Brunnen vor der Hermesvilla

Aussicht von der Hermesvilla

Brunnen im Licht der Abendsonne

Park vor der Hermesvilla

Speisinger Strasse

Charausgasse

Kommentare