Schloss Schönbrunn

Ich darf das Velo des Vermieters ausleihen und fahre damit zum Schloss Schönbrunn. Es sind nicht einmal 3km bis dahin, mit einer leichten Steigung. Vor dem Maria Theresia Tor angekommen, muss ich jedoch feststellen, dass Velos im gesamten Park nicht erlaubt sind. Also mache ich mich zu Fuss auf den Weg zur Gloriette. Es lohnt sich!

Blick auf das Schloss Schönbrunn und Wien

Ostseite der Gloriette

Gloriettestrasse

Schloss Schönbrunn Gloriette

Panorama Wien

Gloriette

Nach dem Besuch der Gloriette fahre ich mit dem Velo um den Park herum bis zum Haupteingang im Norden des Parks. Das Schloss Schönbrunn liegt 50m tiefer als die Gloriette.

Eingangsbereich nördlich vom Schloss Schönbrunn

Vorbereitungen für den Adventsmarkt

Blick in Richtung Haupttor

Blick Richtung Botanischer Garten

Westseite des Schlosses

Botanischer Garten

Schloss Schönbrunn Südseite

Schloss Schönbrunn

Eingang in den Kronprinzengarten (kostenpflichtig)

Nach dem Besuch der Schlossanlage möchte ich nicht mehr mit dem Velo den Hügel hochkraxeln. Ich wüsste gerne, wie ich von hier zum Bahnhof Meidling komme... Log geht's. Manchmal gibt es Velostreifen, manchmal aber auch nicht. Das ist dann ziemlich gefährlich, neben den vielen Autos durchzukommen. Ich erreiche den Meidlinger Platzl am nördlichen Ende der Meidlinger Hauptstrasse, welche eine Fussgängerzone ist. Da ich hier mit dem Velo nicht durchfahren darf, wähle ich eine Parallelstrasse und fahre zum höher gelegenen Bahnhof.

Meidlinger Platzl

Meidlinger Hauptstrasse vom Bahnhof Meidling aus

Spannend ist es nun, den Rückweg zur Wohnung mit dem Velo zu finden. Bisher habe ich diese Strecke nur mit dem Bus (bis Gregorygasse) oder der S-Bahn (bis Hetzendorf) zurückgelegt. Nun suche ich einen Schleichweg.

Oswaldgasse

Überbauung Alterlaa

Charausgasse mit dem blauen Haus auf der linken Seite

Kommentare