Verflixter Bus 850

Montag

War das ein Abenteuer heute… In Wien gibt es ja so viele verschiedene Verkehrsmittel (U-Bahn, S-Bahn, Regionalbahn, Bus, Tram, Lokalbahn, …). Da ich vor einer Woche umgezogen bin, habe ich seitdem einen anderen Schulweg. Und da bin ich heute fast zu spät gekommen, weil ich eine Haltestelle in Floridsdorf nicht gefunden habe! Aber Hand aufs Herz, wer kommt denn bei so einer Darstellung draus? Bis jetzt hat mich Google Maps immer treu durch die Stadt geführt, aber das?

braun ist die U-Bahn, gepunktet der Fussweg, blau der Bus 850
Seit wann fährt ein Bus über die Häuser drüber??

So warte ich also in Floridsdorf brav am Franz-Jonas-Platz westlich des Bahnhofs… vergeblich. Fünf Minuten nachdem der Bus hätte abfahren sollen renne ich der Strassenbahn hinterher, weil ich die auch knapp verpasst habe. Die fährt aber so langsam, dass ich an der nächsten Haltestelle einsteigen kann. 😄  Und so komme ich doch noch rechtzeitig zum Unterricht - Stress inklusive.

Zu Hause google ich diese verflixte Buslinie 850. Und siehe da, eine Karte taucht auf, die einen ganz anderen Abfahrtsort aufzeigt, nämlich östlich des Bahnhofs!



Auf der Westseite sollte jedoch laut dieser Karte ebenfalls eine Haltestelle sein, die jedoch im Fahrplan nicht aufgeführt ist. Also hier ist irgendetwas faul! Weil dieser Bus jedoch der beste für den Weg in die Schule ist,(er hält nur 200m von der Schule entfernt), werde ich ihn einfach nächstes Mal wieder suchen - und finden! 😃

Mittwoch

Diese Suche war tatsächlich erfolgreich, aber nur, weil ich am Ticketschalter nachgefragt habe. Sonst hätte ich den Bus wieder verpasst, denn östlich vom Bahnhof fährt kein Bus 850, sondern da ist lediglich die Ankunft. Der Abfahrtsort ist tatsächlich dort, wo Google hinwies und fast dort, wo ich vorgestern stand. Warum ich den Bus übersehen habe, ist mir bis heute schleierhaft, weil das eigentlich nicht möglich ist. Entweder fiel er aus oder ich war tatsächlich abwesend... Normalerweise sind die Öffi-Stationen gut angeschrieben, was aber nicht für diesen Bus gilt. Das liegt wahrscheinlich daran, dass er nicht den Namen Wiener Linien, sondern Dr. Richard trägt. 😜
Aber Lektion ist gelernt, wenn auch mit Schweiss! 😅

Kommentare