Wiener Konzerthaus

Gestern ist Thomas nach Wien angereist! Was gibt es schöneres, als sich nach 2 Monaten wiederzusehen! 😃 💞  Heute nehmen wir an einer Führung durch das Wiener Konzerthaus teil, welches 1913 erbaut wurde und die beiden Weltkriege überlebt hat. Diese Art Konzerthaus sagt mir total zu, weil es ein enorm abwechslungsreiches Programm bietet (Klassik, Modern, Jazz, World & Pop und auch Kinderprogramme). Pro Jahr finden hier 950 Vorstellungen statt. Die Leiterin führt uns durch die verschiedenen Säle und erzählt uns interessante Dinge darüber.

Der rote Grosse Saal fasst sage und schreibe 1'800 Personen, möglich sind gar 2'000! Dieser Saal beherbergt ausserdem die Rieger-Orgel, die grösste Orgel Österreichs. Die Orgel ist jedoch für den Besucher versteckt. Je nach Veranstaltung ist nämlich der Anblick der Orgel nicht unbedingt erwünscht.

Der Grosse Konzerthaussaal

Stirnwand des Grossen Saales,
dahinter versteckt sich die Orgel

Der gelbe Schubert-Saal ist der kleinste von allen. Hier haben 320 Personen Platz. Es ist für Kammermusik geeignet, aber auch für Diners oder Vorträge.

Schubert-Saal

Decke im Schubert-Saal

Der blaue Mozart-Saal fasst ca. 700 Personen. Die Akustik soll hier einzigartig sein. Zur Farbe erzählt uns die Leiterin eine interessante Geschichte: Ende der 90er Jahre wurde das Konzerthaus saniert. Bis dahin wusste man nicht, mit welchem Blau die Wände ursprünglich bemalt waren. Denn in den Sälen wurde früher geraucht, sodass die Tapeten mehrmals gewechselt werden mussten. Dabei wurde auch schon mal ein Türkis verwendet... Ende der 90er Jahre fand man unter dem Parkettboden des Grossen Saals blaue Original-Tapetenrollen! So konnte man wiederum bei derselben Firma Backhausen Tapeten mit gleicher Musterung und Farbe wie 1913 herstellen lassen.

Mozart-Saal

Tapeten, wie sie vor mehr als 100 Jahren ausgesehen haben

Der modernste Saal ist der Berio-Saal, der 400 Personen fassen kann. Er ist sehr flexibel eingerichtet und bietet daher beinahe unbegrenzte Möglichkeiten: Workshops, künstlerische Experimente, Kinderkonzerte und vieles mehr.

Berio-Saal kurz vor einer Kinderaufführung

Ticket für die Führung

Kommentare

Kommentar veröffentlichen