Lainzer Tiergarten / Wiener Blick

Wiener Blick und ich 😋

Es ist ein windiger und grauer Tag. Trotzdem wagen wir uns heute in den Lainzer Tiergarten, denn wir haben einen ortskundigen Begleiter bei uns, meinen Nachbarn und Vermieter, der hier früher gearbeitet hat. Der Lainzer Tiergarten war einmal kaiserliches Jagdrevier, heute ist es ein Naturschutzgebiet. Er ist von einer 24 km langen Mauer mit sieben Toren umgeben. Seit Anfang November war ein Grossteil des Parks wegen der Jagd gesperrt. Von heute bis zum 7. Januar kann man sich wieder im ganzen Gebiet bewegen.
Wir spazieren vom Lainzer Tor zur Hermesvilla, die für die Kaiserin Elisabeth erbaut wurde, und weiter zum Rohrhaus, wo wir einen leckeren Gulasch mit Knödel essen. Das Wetter wird sogar etwas freundlicher, sodass wir vom atemberaubenden Aussichtspunkt Wiener Blick eine wunderschöne Sicht auf die Stadt haben. Ich mag solche Orte sehr, darum muss ich mich auch gleich in Szene setzen. 😁

grün: Aufstieg zum Wiener Blick
gelb: Abstieg

Mittagessen im Rohrhaus

Richtung Wiener Blick

Nun kommt's: Der Wiener Blick! Das Denkmal erinnert an den Besuch des japanischen Kaisers Akihito und der Kaiserin Michiko von 2002 in Wien.

Wiener Blick mit Tenno-Kogo-Stein

Wiener Blick

Woran erkennt man den starken Wind?

Traurige Geschichte: ehemaliger Schützengraben...

... und Bombenkrater

Abstieg zur Hermesvilla

Hermesvilla

Kommentare

Kommentar veröffentlichen