Meine Lieblingskekse: Vanillekipferl

Allen, die noch nicht genug von Weihnachtskeksen habe, rufe ich zu: Backt Vanillekipferl! Die sind der Hammer! Oder kommt mich in den nächsten Tagen besuchen, dann könnt ihr die selbst gemachten Kipferl kosten. 😃  Hier zwei gluschtig machende Bilder:



Na, Lust bekommen? Dann nichts wie los, hier das österreichische Rezept:

Teig:
200g  Mehl
  50g  Zucker
150g  Butter (Margarine)
  70g  geriebene Nüsse oder Mandeln

Zum Bestreuen:
100g  Staubzucker
1        Packerl Vanillinzucker

Das Mehl in eine Schüssel geben, Zucker in die Vertiefung hineingeben. Darauf die in Stücke geschnittene, kalte Butter und die Haselnüsse geben und mit Mehl bedecken. Alles fest zusammendrücken und schnell zu einem glatten Teig verkneten. Sollte er kleben, kalt stellen.

aus dem Backbuch: Mit dem Teig daumendicke Rollen formen und in gleichmässig grosse Stücke (ca. 2cm) schneiden. Diese zu ca. 5cm langen Rollen formen, die an den Enden dünner werden. Problem: Rollen brechen leicht.
tatsächlich umgesetzt: Aus dem Teig dicke Rollen formen (Ø ca. 3cm) und in ca. 1cm breiten Scheiben schneiden. Kipferl formen.

Die Kipferlformen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.

Kipferl 10 min bei 180° auf der mittleren Schiene backen.

aus dem Backbuch: Nach dem Backen die Kipferl sofort in gesiebtem, mit Vanillinzucker vermischtem Staubzucker drehen. Problem: heisse Kipferl sind sehr bröselig und zerfallen.
tatsächlich umgesetzt: Staubzucker und Vanillinzucker vermischen und durch einen Sieb auf die Kipferl streuen.

Kommentare