🎄 Vier Weihnachtsmärkte

Naturhistorisches Museum
Weihnachtsdorf Maria Theresienplatz

Es ist erster Advent und eiskalt! ❄️ ❄️ ❄️  Die Vorweihnachtszeit hat in Wien gefühlsmässig schon längstens begonnen. Trotzdem bin ich der Weihnachtsmärkte noch lange nicht überdrüssig und suche deshalb heute nach dem Gottesdienst vier weitere Märkte auf. Schliesslich habe ich noch den ganzen Dezember Zeit, um auf verschiedenen Weihnachtsmärkten kulinarische Köstlichkeiten und wärmende Punschs zu geniessen!
Die vier Weihnachtsmärkte befinden sich alle in der Umgebung der U3-Station Neubaugasse und U2-Station Museumsquartier.


Zuerst besuche ich das Weihnachtsdorf Maria Theresienplatz (1) zwischen dem kunsthistorischen Museum (KHM) und dem naturhistorischen Museum (NHM). Ich frage mich, wie man die beiden Museen voneinander unterscheiden kann. Vielleicht anhand der Bronzestatuen auf dem Dach? Auf dem NHM befindet sich eine Kuppelfigur, die eine Hand in die Höhe streckt, die Figur auf dem KHM hält beide Hände in die Höhe.

Naturhistorisches Museum


Blick zum kunsthistorischen Museum

Neben dem Maria-Theresien-Denkmal mit
Blick auf das Museumsquartier

Kunsthistorisches Museum

Deko für den Weihnachtsbaum

Hier werden Werkzeuge aus Schokolade verkauft!

Da der Winter im MQ (Museumsquartier) erst um 14 Uhr öffnet, spaziere ich weiter zum Weihnachtsmarkt am Spittelberg (2). Im Gegensatz zu den bisher besuchten Märkten verteilen sich die Stände in den engen, gepflasterten Gassen. Vielleicht ist er darum nur mässig besucht.

Gutenberggasse

Baileys 😍

Spittelberggasse

Wenn ihr wüsstet, wie kalt es hier ist...

Auf dem weiteren Spaziergang zum Adventmarkt vor der Kirche Mariahilf (3) spaziere ich durch die Parade-Einkaufsstrasse Mariahilfer Strasse. Heute Sonntag ist sie nicht stark besucht. Der Adventmarkt vor der Kirche ist ganz klein.

Einkaufsmeile Mariahilfer Strasse

Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariahilf

Der kleine Weihnachtsmarkt auf dem Vorplatz der Kirche




Schliesslich besuche ich noch den Winter im MQ (4). Eigentlich wollte ich dort noch etwas zu essen und einen Punsch kaufen, aber die Stimmung ist kühl, nicht nur der Temperaturen wegen. Es ist der modernste Weihnachtsmarkt, den ich je gesehen habe und passt irgendwie nicht zu Weihnachten. Einziger Vorteil ist, dass man sich in den Hütten aufwärmen könnte.


rechts: Museum für moderne Kunst "mumok"

"Weihnachts"hütte

Ausgang zum Museumsplatz

Auf dem Weg zur U-Bahn entdecke ich eine moderne Minigolfanlage vor dem KHM. Was machen denn die vielen roten Bälle auf dem Boden um diese Jahreszeit?

Minigolfanlage 

Wenn schon nichts aus dem Imbiss am Weihnachtsmarkt geworden ist, brate ich mir zu Hause meine erste Käsekrainer (ein Muss in Österreich!) und geniesse sie mit Kartoffelstock und einem Glas Wein. Lecker! 😋

Der Emmentaler trieft aus der Wurst

Kommentare